Alle Weine sind bei uns im Weinkeller und können sofort verschickt werden.
Alle Weine sind bei uns im Weinkeller und können sofort verschickt werden.  493025563300

Jahrgangstabelle Wein 50er Jahre

Weinbewertungen zum Jahrgang sind immer etwas zwiespältig. Zum Einen gibt der Witterungsverlauf eines Jahres natürlich im Großen und Ganzen für die Weinregionen eine Richtung vor. Ein kühles, nasses Jahr kann keinen Jahrhundertjahrgang hervorbringen.

Andererseits gibt es von Region zu Region feine Unterschiede, von Rebsorte zu Rebsorte. Das kann man schön an den Unterschieden in Bordeaux zwischen linkem Ufer (Médoc mit Cabernet Sauvignon) und rechtem Ufer (St.Emilion, Pomerol mit Merlot) sehen.

Bei der Bewertung müsste man auch unterscheiden, wie der Jahrgang damals bei der Weinlese, den ersten Fassproben und der Auslieferung gesehen wurde und wie er sich heute nach vielen Jahrzehnten zeigt.

Am Wichtigsten bei Jahrzehnte alten Weinen ist aber, dass es auf jedes Weingut und auf jede einzelne Flasche ankommt. Wie wurde damals gearbeitet? Und wie wurde die Weinflasche gelagert?

Jede Verkostung einer alten Weinrarität öffnet ein kleines Abenteuer.


Das Weinjahr 1950

Das Jahr 1950 brachte sehr hohe Erträge. Die Qualität der daraus resultierenden Weine ist sehr uneinheitlich. 
Die Weine aus Pomerol, Graves und Margaux schneiden oft am Besten ab.

Einzelbewertung 1950  Die Weine vom Jahrgang 1950

Das Weinjahr 1951

Im Bordeaux das schwierigste Jahr seit langem. Gut erhaltene Weine sind extrem selten (und deshalb trotz der mäßigen Qualität der Weine sehr gesucht). 
Der Piemont mit seinen Barolo und Barbaresco schneiden im Jahrgang 1951 besser ab.

Einzelbewertung 1951 Die Weine vom Jahrgang 1951

Das Weinjahr 1952 ***

Das Wetter des Jahres war insgesamt recht günstig, insbesondere das Frühjahr und der Sommer. Im Bordeaux machte ein mäßiger September die gute erste Jahreshälfte wieder zunichte. 
Chateau Mouton-Rothschild und Chateau Petrus gehören zum Besten des Jahres 1952. Der Jahrgang bietet auch einige sehr schöne Barolo (sofern sie aus einem Spitzenweingut stammen).

Einzelbewertung 1952 Die Weine vom Jahrgang 1952

Das Weinjahr 1953 ****

Ein herausragender Jahrgang in den fünfziger Jahren. Die Witterungsbedingungen brachten mit einem sonnigen, sehr warmen Sommer eine ausgezeichnete Reife hervor. 
Ein Jahrgang, dessen Weine von ihrer Jugend bis ins Alter gleichermaßen hohe Qualität aufgewiesen haben. Gut gelagerte Weine aus allen Anbaugebieten haben noch ein ausgezeichnetes Trinkpotential. Die großen Weinbauregionen in Frankreich und Italien bieten noch eine Menge solcher Weine.

Einzelbewertung 1953 Die Weine vom Jahrgang 1953

Das Weinjahr 1954

Der Sommer und damit die wichtige Reifezeit für die Weine war alles andere als gut. 
Daher gilt wie 1951: es gibt nur noch wenige Weine mit gutem Füllstand und guter Farbe.

Einzelbewertung 1954 Die Weine vom Jahrgang 1954

Das Weinjahr 1955 ****

Wieder ein sehr guter Jahrgang. Sowohl in Bordeaux als auch im Piemont herrschten vom Frühjahr bis zur Weinlese im September / Oktober günstige Witterungsbedingungen. 
Unter den 1er Grand Cru Weinen ist der 1955er Chateau Lafite Rothschild hervorzuheben.

Einzelbewertung 1955 Die Weine vom Jahrgang 1955

Das Weinjahr 1956

Das Jahr begann mit einem Schock. Starke Fröste vernichteten eine große Zahl der alten Rebstöcke. 
Da der Weinhandel kaum 1956er Weine kaufte, sind sie heute sehr selten.

Einzelbewertung 1956 Die Weine vom Jahrgang 1956

Das Weinjahr 1957 **

Ein schwieriger Jahrgang. Ein sehr kalter August im Bordeaux verhinderte die optimale Reife der Trauben. Das Ergebnis sind recht säurebetonte Weine. 
Erstaunlicherweise stehen dennoch eine ganze Reihe von Weinen noch sehr gut da. 
Dagegen haben die Barolowinzer im Piemont im Jahr 1957 sehr ausgewogene schöne Weine hervorgebracht.

Einzelbewertung 1957 Die Weine vom Jahrgang 1957

Das Weinjahr 1958 ****

Das Jahr 1958 brachte Spitzenweine im Piemont hervor. Dort ließen die sehr guten Bedingungen die Produktion von Barolo in den höchsten Qualitätsstufen Riserva und Riserva Speciale zu (beim Barolo werden diese eine längere Reifezeit erfordernden Qualitätsstufen nicht in jedem Jahrgang erzeugt). 
Dagegen hat die weniger hohe Konzentration an Säure und Tanninen 1958 im Bordeaux Weine hervorgebracht, die ihren Höhepunkt recht früh erreicht haben. Deshalb ist die Zahl sehr gut erhaltener Flaschen überschaubar.

Einzelbewertung 1958 Die Weine vom Jahrgang 1958

Das Weinjahr 1959 *****

Der beste Jahrgang der fünfziger Jahre. 
Die Reben reiften unter den perfekten Bedingungen eines schönen warmen Sommers. Im September gab es willkommenen Regen. Die Weinlese konnte schließlich wieder bei warmem trockenen Wetter vorgenommen werden. 
Der 1959er Chateau Lafite-Rothschild gilt als einer der besten Lafite aller Zeiten. Aber auch alle anderen Premier Grand Cru und Chateau Petrus zeigen sich in Bestform.

Einzelbewertung 1959 Die Weine vom Jahrgang 1959