Wein Jahrgang Bewertung 1959
Durchgehend ĂŒberdurchschnittlich warmes Wetter. Wenig Regen, d.h. Trockenstress fĂŒr die Reben, aus dem eine enorme Aromavielfalt beim Wein resultiert. Die WĂ€rme fĂŒr natĂŒrlich zu einer geringeren SĂ€ure - die hohe Reife, Dichte, IntensitĂ€t und Geschmeidigkeit der Weine ist typisch fĂŒr die besten Vertreter. Der Jahrgang 1959 Ă€hnelt in gewisser Weise den SpitzenjahrgĂ€ngen 1982, 1990 und 2009.
Weil sich bei 1959 alles um die Jahrhundertweine aus Bordeaux dreht, sind gute Flaschen zu noch bezahlbaren Preisen inzwischen Mangelware. Zuweilen entsteht dann die Versuchung auch Flaschen mit mĂ€Ăiger QualitĂ€t (mit schlechtem FĂŒllstand) zu akzeptieren. Vielleicht wĂ€re es aber vernĂŒnftiger, auszunutzen, dass auch Burgund und Piedmont ausgezeichnete Ergebnisse erzielten. VerlĂ€Ăliche Flaschen von schon damals verlĂ€sslichen Erzeugern sind da eine sinnvolle Alternative.
1959 Jahresverlauf Wetter
Gute FĂŒllstĂ€nde, gute WeinqualitĂ€t
NatĂŒrlich ist ein guter Zustand des Weines aus einem alten Jahrgang von ausgezeichneter Lagerung abhĂ€ngig. Vor allem darf der Wein nicht hĂ€ufig den Keller gewechselt haben. Idealerweise ruhte der Wein wĂ€hrend der ganzen Zeit in ein und demselben Weinkeller.
Sehr wichtig ist aber der Korken, der jeweils in jeder Einzelflasche sitzt. Ein perfekter Korken hat wenige Poren und hĂ€lt den Wein stabil. Ist zufĂ€llig in einer Flasche ein weniger guter Korken verwendet worden, dann saugt zunĂ€chst die poröse OberflĂ€che Wein auf und lĂ€Ăt Micromengen der FlĂŒssigkeit ĂŒber die Jahrzehnte hinweg verdunsten. Schlechte FĂŒllstĂ€nde sind das Ergebnis.
Ein schlechter FĂŒllstand weist deshalb auch auf ein hohes Risiko hin, dass die Weinflasche bald undicht werden könnte.
Hinweis zu den FĂŒllstĂ€nden: im Flaschenhals (engl.high fill bis base neck) ca 2cm ist fĂŒr Weine perfekt. Oberste und obere Schulter, ca 3 cm ist (engl. (very) top shoulder) sehr gut bei sehr alten Weinen. Mittlere Schulter (mid shoulder), ca 4 cm ist nur fĂŒr seltene Spitzenweine und in EinzelfĂ€llen akzeptabel. Alles unterhalb der roten Linie sollte nicht mehr angeboten werden.