Alle Weine sind bei uns im Weinkeller und können sofort verschickt werden.
Alle Weine sind bei uns im Weinkeller und können sofort verschickt werden.  493025563300

Wein Jahrgang Bewertung 2019

Wie war der Weinjahrgang 2019?

2019 Ein langer heißer Sommer in Bordeaux. Etwas Feuchtigkeit im September fügte den Trauben keinen Schaden zu. Es wurde eine ausgezeichnete aromatische Reife erreicht. Ab Juni herrschte in Piemont warmes, trockenes Wetter mit kühlen Nächten ideal für ein langsames Reifwerden der Nebbiolotrauben. Später Frühlingsbeginn in der Toskana, gefolgt von einem stabilen Sommer mit nicht zu viel Trockenstress. Sehr ausbalancierte Weine.

In Deutschland gab es auch 2019 wieder die inzwischen häufigen Einbußen durch Frost im Frühling. Der Sommer war etwas kühler als im Jahr davor und nicht ganz so trocken. Regenfälle zur Zeit der Weinlese machten strenges Selektieren der Trauben nötig. Wieder ein Jahr mit sehr guter Qualität aber sehr kleinen Mengen.

2019 Jahresverlauf Wetter

Zunächst ein klassischer Winter mit Schneefall, der sehr frühzeitig, Mitte Februar, zu Ende ging. Es wurde schnell sehr warm. Am 29.02. wurde in Südfrankreich ein Hitzerekord mit knapp 32°C erreicht. Im April hielt das heiße Wetter an.

Der Monat Mai brachte einige kalte Tage, zum Teil mit Frostnächten. Ab Mitte Juni begann der Hochsommer mit sehr warmen Tagen und großer Trockenheit. Der bisherige Temperaturrekord aus dem Jahr 2003 wurde nun übertroffen. Die Loire trocknete fast komplett aus.

Es blieb bis zum Herbst sehr warm. Der intensive Sommer war nur durch kurze Regenfälle und einen Temperatursturz kurz unterbrochen worden.

Der aktuelle Weinbestand des Jahrgangs 2019

Alle Weine vom Jahrgang 2019 befinden sich in unserem eigenen Weinkeller und können sofort versendet oder im Weinladen abgeholt werden. Zu den Weinen von 2019

Gute Füllstände, gute Weinqualität

Natürlich ist ein guter Zustand des Weines aus einem alten Jahrgang von ausgezeichneter Lagerung abhängig. Vor allem darf der Wein nicht häufig den Keller gewechselt haben. Idealerweise ruhte der Wein während der ganzen Zeit in ein und demselben Weinkeller.

Sehr wichtig ist aber der Korken, der jeweils in jeder Einzelflasche sitzt. Ein perfekter Korken hat wenige Poren und hält den Wein stabil. Ist zufällig in einer Flasche ein weniger guter Korken verwendet worden, dann saugt zunächst die poröse Oberfläche Wein auf und läßt Micromengen der Flüssigkeit über die Jahrzehnte hinweg verdunsten. Schlechte Füllstände sind das Ergebnis.

Ein schlechter Füllstand weist deshalb auch auf ein hohes Risiko hin, dass die Weinflasche bald undicht werden könnte.

Hinweis zu den Füllständen: im Flaschenhals (engl.high fill bis base neck) ca 2cm ist für Weine perfekt. Oberste und obere Schulter, ca 3 cm ist (engl. (very) top shoulder) sehr gut bei sehr alten Weinen. Mittlere Schulter (mid shoulder), ca 4 cm ist nur für seltene Spitzenweine und in Einzelfällen akzeptabel. Alles unterhalb der roten Linie sollte nicht mehr angeboten werden.

Weinbewertung

Sie haben selbst einen Wein vom Jahrgang 2019 im Weinkeller und möchten wissen, wieviel er wert ist?

Hier ein paar Tipps: Es sollte sich um eine gute Qualität handeln (kein Supermarktwein). Suchen Sie im Internet nach dem Wein, ohne den Jahrgang anzugeben. Wenn es sich um ein bekanntes Weingut handelt, werden sie den Wein sofort finden und auch den Preis, den man für den aktuellen Jahrgang zahlen muss. Wenn der aktuelle Wein ab Euro 20,00 aufwärts kostet, ist das ein gutes Zeichen.

Der Füllstand ist für den Wert entscheidend. Obere Schulter bis Im Flaschenhals ist nötig. Mittlere Schulter ist nur bei extrem seltenen, ohnehin wertvollen Weinen akzeptabel.