Gut gemachte Bordeaux von der Côte de Bourg
Im Februar waren wir auf einer Weinverkostung in Italien. Dort waren auch einige französische Winzer vertreten, u.a. ein Familienweingut von der Côte de Bourg in Bordeaux.
Die
Côte de Bourg hat eine lange Tradition und ist wie alle Appellationen des sogenannten rechten Ufers von der Rebsorte Merlot geprägt. Die Besonderheit der Côte de Bourg ist das Microklima aufgrund seiner Lage - gegenüber von Margaux an der Gironde bleibt es mild. Die Weine ähneln ein wenig denen aus Margaux. Etwas mehr duftend, mit floralen Aromen, weich und harmonisch.
Es gibt hier, was selten in Bordeaux ist, reinsortige Malbec-Weine. Der Weisswein von Château de Lidonne ist ein reinsortiger Sauvignon Blanc. Der Ausbau im Holzfass ist nur dezent spürbar. Ein schöner, üppiger Weinstil.
Eine weitere Besonderheit von Château de Lidonne ist die vorhandene Jahrgangstiefe bei den Rotweinen. Unser derzeitiger Bestseller ist der 2015er
Côte de Bourg mit perfekter Reife.
Die Côte de Bourg ist eine recht hügelige Landschaft. Die Böden prägt ein Ton-Kalkstein-Gemenge auf einem Plateau von porösem Kalkstein.
Viele Weingüter bzw deren Weinlagen haben mittelalterliche Wurzeln.
Château de Lidonne wird heute von Willy Kiert mit Unterstützung seines Sohnes geführt. Nach außen hin tritt das Weingut völlig unspektakulär auf. Es gibt keine Website und auf der Facebook-Präsenz geht es unkompliziert simpel zu.
Die Weine dagegen sind mit grosser Aufmerksamkeit erzeugt. Sehr ausgewogen und harmonisch mit präziser Frucht. Sowohl die Rotweine als auch der Weisswein sind ein niveauvoller Alltagsbordeaux und ein perfekter Einstieg, wenn man sich in die Weinwelt hineinverkosten will.