Alle Weine sind bei uns im Weinkeller und können sofort verschickt werden.
Alle Weine sind bei uns im Weinkeller und können sofort verschickt werden.  493025563300

Wein Jahrgang Bewertung 1970

Wie war der Weinjahrgang 1970?


1970 Die 70er Jahre starteten mit einem sehr guten Jahrgang, für Bordeaux mit einigen Unterschieden von Château zu Château. In der Toscana und im Piemont entstanden hervorragende Weine. Die Witterungsbedingungen waren optimal. Der Juli und der September waren trocken und heiß, der August hatte abwechselnd kühle und sonnig heiße Perioden.


Im Bordeaux gab es interessanter Weise die größten Probleme durch den guten Witterungsverlauf, nämlich das ungewöhnliche gleichzeitige Ausreifen aller Rebsorten bei hohen Erträgen. Durch die hohen Mengen wurden nicht immer alle Flaschen eines Weingutes mit gleicher Qualität abgefüllt.

Auch wenn Pauschalisierungen immer mit Vorsicht zu genießen sind: noch in den siebziger Jahren gibt es einige klassische Weingüter, die sehr nach Standard arbeiteten. Dagegen sind ambitionierte Winzer sehr aufmerksam dem perfekten Reifegrad der Trauben gegenüber, sorgfältig bei der Selektion der gelesenen Trauben, aber auch penibel bei der Kellerausstattung und zum Beispiel bei der Auswahl der Korkenqualität. Das Letztere ist von hohen Bedeutung bei lang gelagerten, sehr alten Weinen.
Chateau Latour, Chateau Cheval Blanc und die anderen grossen Weine aus St.Emilion sind 1970 die hervorstechensten Weine aus dem Bordeaux.

1970 Jahresverlauf Wetter

Der Vegetationszyklus verlief ohne Wetterexzesse. Juni und August brachte etwas Regen, Juli und September waren trocken und warm.
Dieser Witterungsverlauf ist optimal für elegante, gut ausbalancierte Weine, d.h. ein gutes Gleichgewicht zwischen Säure, Frucht und Gerbstoffen.
Die trockene Periode am Ende der Wachstumsperiode führte zu einer relativ frühen Weinlese.

Der aktuelle Weinbestand des Jahrgangs 1970

Alle Weine vom Jahrgang 1970 befinden sich in unserem eigenen Weinkeller und können sofort versendet oder im Weinladen abgeholt werden. Zu den Weinen von 1970

Gute Füllstände, gute Weinqualität

Natürlich ist ein guter Zustand des Weines aus einem alten Jahrgang von ausgezeichneter Lagerung abhängig. Vor allem darf der Wein nicht häufig den Keller gewechselt haben. Idealerweise ruhte der Wein während der ganzen Zeit in ein und demselben Weinkeller.

Sehr wichtig ist aber der Korken, der jeweils in jeder Einzelflasche sitzt. Ein perfekter Korken hat wenige Poren und hält den Wein stabil. Ist zufällig in einer Flasche ein weniger guter Korken verwendet worden, dann saugt zunächst die poröse Oberfläche Wein auf und läßt Micromengen der Flüssigkeit über die Jahrzehnte hinweg verdunsten. Schlechte Füllstände sind das Ergebnis.

Ein schlechter Füllstand weist deshalb auch auf ein hohes Risiko hin, dass die Weinflasche bald undicht werden könnte.

Weinbewertung

Sie haben selbst einen Wein vom Jahrgang 1970 im Weinkeller und möchten wissen, wieviel er wert ist?

Hier ein paar Tipps: um noch einen Wert zu haben, muss die Flasche dicht sein. Der Wein darf nicht trüb sein. Es sollte sich um eine gute Qualität handeln (kein Supermarktwein).

Suchen Sie im Internet nach dem Wein, ohne den Jahrgang anzugeben. Wenn es sich um ein bekanntes Weingut handelt, werden sie den Wein sofort finden und auch den Preis, den man für den aktuellen Jahrgang zahlen muss. Wenn der aktuelle Wein ab Euro 20,00 aufwärts kostet, ist das ein gutes Zeichen.

Der Füllstand ist für den Wert entscheidend. Obere Schulter bis Base neck ist nötig. Mittlere Schulter ist nur bei extrem seltenen, ohnehin wertvollen Weinen akzeptabel.