Alle Weine sind bei uns im Weinkeller und können sofort verschickt werden.
Alle Weine sind bei uns im Weinkeller und können sofort verschickt werden.  493025563300

Jahrgangstabelle Wein 90er Jahre

Mit den 90er Jahren ändert sich etwas in der Weinwelt. Die Weingüter betreiben einen viel höhern Aufwand als früher. - Früher, da stand der Ertrag im Vordergrund. Traubenreife und Traubengesundheit wurde weniger beachtet. In den letzten Jahrzehnten werden ungesunde und unreife Trauben bei den höher wertigen Weinen konsequent heraus selektiert. So findet man eigentlich in jedem Jahrgang interessante Weine. Ungünstige Einzelbewertungen sind oft Meckern auf hohem Niveau.


Das Weinjahr 1990 *****

Der dritte große Bordeaux-Jahrgang in Folge. Die ersten Monate des Jahres waren außergewöhnlich warm. Glücklicherweise setzte sich das warme, sonnige Wetter, unterbrochen von wenigen nutzbringenden Niederschlägen, im Frühling fort. Die Merlot-Reben reiften unter idealen Bedingungen, beim Cabernet-Sauvignon wurden kleine, dickschalige Trauben gelesen. 
Die großen Merlot-geprägten Weine des rechten Ufers glänzen im Jahrgang 1990. Besonders auffällig die Saint-Emilion-Weine Chateau Figeac, Magdelaine, Beausejour-Becot und La Conseillante und L'Evangile aus Pomerol. 
Auch die italienischen Weine kommen 1990 außergewöhnlich gut daher. Oft wird vom besten Jahrgang seit 1945 gesprochen. Sehr gut neben Barolo ist Barbaresco.

Einzelbewertung 1990 Die Weine vom Jahrgang 1990

Das Weinjahr 1991**-***

Im Bordeaux deziemierten Aprilfröste die Reben. Im Sommer wechselte feuchtes mit heißem Wetter, der Spätsommer war sehr gut, aber dann kamen noch 8 Tage Regen im September. 
Ein schwieriges Jahr für piemonteser Weine - bis auf Ausnahmen. Spät gelesene und streng selektierte Reben ergaben gut trinkbare Weine.

Einzelbewertung 1991 Die Weine vom Jahrgang 1991

Das Weinjahr 1992**-***

Ein durchweg schwieriges Jahr mit einem nassen Sommer. Der Jahrgang macht die Entwicklung deutlich, die Weintechnik und -kompetenz inwischen erreicht haben. 
Rechtzeitiges Erkennen von Fäulnis, strenges Aussortieren unreifer Trauben hat viele Weine tatsächlich gerettet. 
In Italien verlief das Wachstum der Weinreben besser als im Bordeaux. Der Sommer 1992 war perfekt, nur zur Weinlese regnete es zu viel.

Einzelbewertung 1992 Die Weine vom Jahrgang 1992

Das Weinjahr 1993 ***

Trockenheit und Regen wechselten sich im Bordeaux ab. Die Rebsorte Merlot reifte sehr gut aus, Cabernet Sauvignon dagegen litt unter der Feuchtigkeit. 
In Italien nahezu derselbe Verlauf wie 1992 mit besserem Endergebnis: ein sehr guter Sommer, im September Regenwetter.

Einzelbewertung 1993 Die Weine vom Jahrgang 1993

Das Weinjahr 1994***-****

Im Bordeaux führten Frühjahrsfröste zu geringen Erträgen. Von Mai bis August herrschte warmes bis heißes Wetter vor, danach kam es immer wieder zu länger dauerndem Regen. 
Im Piemont war 1994 das dritte Jahr in Folge mit ausgezeichnet verlaufenden Sommer und langen Regenfällen während des September.

Einzelbewertung 1994 Die Weine vom Jahrgang 1994

Das Weinjahr 1995 *****

Nach einigen schwierigen Jahren wurde 1995 endlich wieder ein sehr guter Jahrgang, der die anfangs in ihn gesetzten Erwartungen inzwischen noch übertrifft. 
Die 1er Grand Cru Classé Weine schneiden sehr gut ab (man muss aber einrechnen, daß viele der besten Weine noch nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen sind. 
In Italien (Piemont und Toskana) gab es einen recht seltsamen Witterungsverlauf. Einem warmen Frühling folgte ein mäßiger Sommer, das Finale bestritt ein langdauernder, fast sommerlicher Herbst. Die Trauben wurden deshalb sehr spät gelesen.

Einzelbewertung 1995 Die Weine vom Jahrgang 1995

Das Weinjahr 1996 ****

Nach dem hoch gehandelten 1995er Jahrgang wurde der 1996 zunächst etwas unterschätzt. Nach den letzten Frösten im März trieben die Reben recht spät erst im April aus. Die gleichmäßige Blüte war im Juni abgeschlossen. Der Sommer verlief vielversprechend. Regen kurz vor der Lese machte den Merlot-Reben zu schaffen und erzwang strenge Selektion. 
Der Jahrgang geriet zu einem recht guten Piemontjahr.

Einzelbewertung 1996 Die Weine vom Jahrgang 1996

Das Weinjahr 1997***-*****

Im Bordeaux zunächst kein überragender, aber gut trinkbarer Jahrgang. Die frühe Blüte verlief uneinheitlich. Der nasse, kühle Mai führte zum Verrieseln und Kleinbeerigkeit. Erst der August und der September wurden sonnig und heiß.

Inzwischen entwickelt sich der Jahrgang bei den bedeutenden Weingütern zum Langstreckenläufer. Die lange Lagerung und Reife bekommt ihm gut.

Im Piemont ein ausgezeichneter Jahrgang, der auf einigen Weingütern sogar als Jahrhundertjahrgang gefeiert wurde.

Einzelbewertung 1997 Die Weine vom Jahrgang 1997

Das Weinjahr 1998 ****

Der Jahrgang erweist sich im Bordeaux immer mehr als sehr ordentlicher Jahrgang. Das Wetter kam der früh reifenden Merlot-Traube entgegen. Die mit Cabernet Sauvignon bepflanzten Rebflächen wurden vor der Lese vom Regen heimgesucht. 
Im Piemont führte das wechselhafte Wetter zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen bei den einzelnen Weingütern.

Einzelbewertung 1998 Die Weine vom Jahrgang 1998

Das Weinjahr 1999**** 
Seit den achziger Jahren kann man beobachten, daß besseres Know How und moderne Kellertechnik viele Probleme ausgleicht, die durch schlechtes Wetter im Weinberg entstehen. Der Aufwand, der für eine Rettung eines schwierigen Jahrgangs betrieben werden muss, ist allerdings immens. 
Der 1999er Jahrgang kam die Spitzenweingüter des Bordeaux deshalb teuer zu stehen. 
In Piemont und der Toskana wurden sehr gute Weine erzeugt.

Einzelbewertung 1999 Die Weine vom Jahrgang 1999