Alle Weine sind bei uns im Weinkeller und können sofort verschickt werden.
Alle Weine sind bei uns im Weinkeller und können sofort verschickt werden.  493025563300

Wein Jahrgang Bewertung 2009

Wie war der Weinjahrgang 2009?

2009 Großer Bordeaux-Jahrgang für Weine mit langer Lebensdauer, oft noch zu jung für optimalen Genuss.
Man sollte auch bei einfacheren Weingütern experimentieren, um den schönsten Trinkzeitpunkt herauszufinden, d.h. ein paar 2009er einlagern und nach und nach probieren.

Vor allem der immer noch maßgebliche, wenn auch umstrittene Weinkritiker Robert Parker lobt 2009 als besten Bordeaux-Jahrgang, den er je getrunken habe. Und Christian Moueix (Besitzer u.a. von Pétrus meint 2009 sei „so opulent wie der 1990er, so reif wie der 1989er, so süß wie der 1982er und so konzentriert wie 1947er“ und zählt damit praktisch fast alle Jahrhundertjahrgänge auf.
Perfekter Jahrgang in Burgund.
Wieder ein sehr guter Champagnerjahrgang. Ein sehr warmer, trockener Jahrgang im norditalienischen Piemont. Die Weinlese begann außergewöhnlich früh. In der Toskana waren die Bedingungen anders – lange Zeit nass und kühl, im Hochsommer wieder trocken und warm mit einem eher wieder kühlen September.
Österreich: Der Jahresverlauf schuf üppige Wasserreserven im Weinberg und das stabile Sommerwetter ab Mitte August ließ gesunde Trauben reifen. Allerdings lag die Aromareife bei den verschiedenen Rebsorten weit auseinander und es brauchte viel Geschick, den optimalen Lesezeitpunkt zu wählen.

2009 Jahresverlauf Wetter

Ein eiskalter Jahresanfang und reichlich Schnee. Ende Januar zog das Sturmtief Klaus über Europa und richtete heftige Zerstörungen an. Im April wurde es richtig warm, in Bordeaux fast 30°C.

Auch der Frühsommer ab Mitte Mai brachte hohe Temperaturen, unterbrochen von einzelnen Unwettern. Im Juni begann eine wochenlang andauernde Hitzewelle. Juli und August waren extrem heiß und sehr trocken.

In der ersten Septemberhälfte fiel zum Teil heftiger Regen, der die große Trockenheit zuvor ausgleichen konnte. Eine letzte Hitzewelle herrschte bis zum 15. Oktober 2009, dann folgte ein Kälteeinbruch.

Der aktuelle Weinbestand des Jahrgangs 2009

Alle Weine vom Jahrgang 2009 befinden sich in unserem eigenen Weinkeller und können sofort versendet oder im Weinladen abgeholt werden. Zu den Weinen von 2009

Gute Füllstände, gute Weinqualität

Natürlich ist ein guter Zustand des Weines aus einem alten Jahrgang von ausgezeichneter Lagerung abhängig. Vor allem darf der Wein nicht häufig den Keller gewechselt haben. Idealerweise ruhte der Wein während der ganzen Zeit in ein und demselben Weinkeller.

Sehr wichtig ist aber der Korken, der jeweils in jeder Einzelflasche sitzt. Ein perfekter Korken hat wenige Poren und hält den Wein stabil. Ist zufällig in einer Flasche ein weniger guter Korken verwendet worden, dann saugt zunächst die poröse Oberfläche Wein auf und läßt Micromengen der Flüssigkeit über die Jahrzehnte hinweg verdunsten. Schlechte Füllstände sind das Ergebnis.

Ein schlechter Füllstand weist deshalb auch auf ein hohes Risiko hin, dass die Weinflasche bald undicht werden könnte.

Hinweis zu den Füllständen: im Flaschenhals (engl.high fill bis base neck) ca 2cm ist für Weine perfekt. Oberste und obere Schulter, ca 3 cm ist (engl. (very) top shoulder) sehr gut bei sehr alten Weinen. Mittlere Schulter (mid shoulder), ca 4 cm ist nur für seltene Spitzenweine und in Einzelfällen akzeptabel. Alles unterhalb der roten Linie sollte nicht mehr angeboten werden.

Weinbewertung

Sie haben selbst einen Wein vom Jahrgang 2009 im Weinkeller und möchten wissen, wieviel er wert ist?

Hier ein paar Tipps: Es sollte sich um eine gute Qualität handeln (kein Supermarktwein).  Suchen Sie im Internet nach dem Wein, ohne den Jahrgang anzugeben. Wenn es sich um ein bekanntes Weingut handelt, werden sie den Wein sofort finden und auch den Preis, den man für den aktuellen Jahrgang zahlen muss. Wenn der aktuelle Wein ab Euro 20,00 aufwärts kostet, ist das ein gutes Zeichen.