• Versand direkt aus unserem Weinkeller in Berlin - auch per Express - auch weltweit - oder Abholen im Weinladen
  • Alle angezeigten Weine lagern in unserem Weinkeller Karl-Marx-Allee 67 im Herzen Berlins - Telefon 030 25563300

Wissen über Wein ist ein sehr, sehr weites Feld.

Ich halte es für unmöglich, sich auf einen Schlag einen guten Überblick zu verschaffen. Zu vielfältig sind die Weinregionen, die Rebsorten, Unzählige die Weingüter und deren Weine.

Und: es ist aussichtslos, diese Dinge selbst alle in Augenschein zu nehmen, die Weine alle selbst kennenzulernen, zu verkosten.

Denn man müßte, zum Beispiel, jeden interessanten Wein nicht nur einmal trinken, um sich ein gutes Urteil bilden zu können, sondern dazu noch die Verkostung für verschiedene Jahrgänge durchführen!

Unter der Rubrik Weinwissen möchten wir Interessantes zum Wein mit dem Schwerpunkt alte Wein-Jahrgänge und klassische Weine versammeln.

Nützlich Links:
Wie gehe ich richtig mit einem alten Wein um, wenn ich den Wein trinken möchte? - Alten Wein trinken - Weinraritäten verkosten - Weindegustation.


Wie kann ich einen wertvollen Wein aufbewahren und lagern? - Alten Wein richtig lagern - Weinraritäten lagern.


Die wichtigsten Weine des Bordeaux sind als Grand Cru Classé klassifiziert. Hier die Übersicht über die Bordeauxklassifikation im Médoc, Graves und Saint Emilion - Klassifizierung Bordeaux - klassifizierte Weine aus dem Bordeaux.


Die Übersicht über die klassische Klassifikation der Cru Bourgois (heute etwas vereinfacht) - Die Cru Bourgeois Klassifikation im Bordeaux.

Die besten Weine des Bordeaux sind ein Begriff: die 1er Grand Cru Classé, von Château Lafite Rothschild bis Château Latour. Aber was ist mit den 2. Grand Cru? Gehören Sie nur in die zweite Reihe oder ist da mehr? Die besten der deuxieme grand cru classé werden als Super-Seconds des Bordeaux bezeichnet.

Was sind Jahrgangsweine und warum eignen sie sich als Weingeschenk ? Jahrgangswein schenken Wein vom Jahrgang als Geschenk

Und noch zum Schluß:

Ich liebe es mit Wein zu kochen...
Manchmal gebe ich ihn sogar ins Essen

Altbewährte Gourmet-Weisheit


 

Array