• Versand direkt aus unserem Weinkeller in Berlin - auch per Express - auch weltweit
  • Persönliche Beratung zum Wein und Einkauf - Telefon 030 25563300 - info@antikwein.de

„Ein guter Wein ist ein Geschenk der Götter.“ Römisches Sprichwort

Wählen Sie einen erstklassigen Wein exakt vom Jahrgang 1945 von den besten Weingütern aus Frankreich und Italien. Die Weine des Jahrhundertjahrgangs 1945 sind in perfektem Zustand am Lager und können direkt an sie versendet werden.

Veredeln Sie das kostbare Weingeschenk mit einer Wein-Holzkiste

Naturbelassen mit Schiebedeckel und Tragekordel. Fachmännische Holzverarbeitung ohne Nägel. Sie erhalten den Wein eingebettet in die Holzkiste mit dem Weinportrait und den Verkostungsempfehlungen.

Alte Weinraritäten, Jahrgangsweine, zum Beispiel Weine aus dem Jahr 1945, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um seriös zum Kauf angeboten werden zu können.

Grundvoraussetzung ist, dass die Weine wirklich aus dem Jahrgang (hier 1945) stammen. Dies ist an dem Original-Weinetikett, am Korken und am Alter der Flasche erkennbar.

Und der Wein muss ausschließlich aus den Trauben des betreffenden Jahrgangs gekeltert worden sein. Dies ist bei den grossen klassischen Rotweinen und Weissweinen der Fall.

Ihr Zustand muss perfekt sein (die Kriterien hier sind Füllstand, Farbe, Qualität von Korken und Kapsel).

Und natürlich sollte es sich um Weine handeln, die tatsächlich Alterungspotenzial besitzen. Klassische, trocken ausgebaute Rotweine gehören dazu.
Klassisch meint in diesem Fall Weine aus den berühmten Weinregionen Bordeaux, Burgund, Piemont, Toskana. Dies sind die Regionen, die im Zeitraum der letzten 100 Jahre die bedeutenden Weine produziert haben.
In diesen Anbaugebieten muss man wiederum differenzieren. Es gibt, wie überall, eine Vielzahl von Weingütern von geringerer Bedeutung, die verläßlich gute Alltagsweine hervorbringen. Für Weinraritäten sollte man unter den Spitzenweingütern wählen.
Dazu zählen, wenn man Bordeaux herausgreift, nicht nur Latour, Lafite und Pétrus, sondern auch die 2eme bis 5eme Grand Cru Classé bis hin zu einigen herausragenden Cru Bourgeois, wie Château Chasse Spleen, Lanessan, de Pez.
Vergleichbares läßt sich für die anderen großen Weinregionen sagen. Im Piemont werden auf den bevorzugten Rebhängen Barolo und Barbaresco produziert. Neben den beiden Weinregionen Bordeaux und Piemont mit einer Vielzahl von sehr guten Chateaux und Weingütern gibt es noch einzelne interessante Weingebiete: die Cru-Lagen des Burgund, Chateauneuf du Pape an der Rhone, Brunello di Montalcino und einige Top-Chianti in der Toskana. 
Wie ist ein alter Wein zu verkosten? Hier einige Hinweise, wie Sie am besten einen alten Wein verkosten 
Wein 1945: Ein edler Wein aus dem Jahrgang 1945. Wein von 1945 aus Frankreich: Bordeaux, Burgund / Bourgogne, Rhone, aus Italien: Piemont und Toskana. 
Selbstverständlich steht auf jeder Weinflasche die originale Jahreszahl aus dem Jahrgang 1945

Das Weinjahr 1945* 
1945 gehört neben 1961 unzweifelhaft zum besten Jahrgang des letzten Jahrhunderts. Die Rahmenbedingungen waren perfekt. Spätfröste im Mai reduzierten zugunsten der Reben-Qualität den Ertrag. Heiße, trockene Sommermonate führten zu Konzentration und Reife der Trauben. Auf den Weingütern konnte bestes Material sehr früh gelesen werden. 
Ein Nebenumstand für die sehr guten Weine: die Kriegsjahre hatten verhindert, dass neue Rebstöcke angepflanzt werden konnten. 
In den Folgejahren schmälerte exzessives Bewirtschaften der Anbauflächen die Qualität.

Unter den außerordentlichen 1er Grand Cru Weinen nimmt der 1945er Chateau Mouton Rothschild unangefochten den ersten Rang ein. Aus diesem Grund und wegen seiner Seltenheit ist sein heutiger Preis allerdings auch astronomisch. Bei einer Weinauktion 2006 (Christies) wurden Euro 22.600,00 für eine 75cl-Flasche Mouton Rothschild erzielt.

Je älter der Jubilar ist, um so schwieriger wird es, ein passendes Geschenk zu finden. Er / Sie hat ja schon alles! Ein alter, echter Wein aus dem Geburtsjahr ist das Besondere.

Der Wein aus dem Jahrgang 1945 ist extrem selten, ist im Wortsinn eine Weinrarität. Jeder einzelne 1945er Wein hat seine Geschichte. Jeder Wein trägt in sich das Renommee seiner Herkunftsregion, des Weinguts, seines Jahrgangs.


Zeige 1 bis 3 (von insgesamt 3 Produkten)

Array