• Versand direkt aus unserem Weinkeller in Berlin - auch per Express - auch weltweit - oder Abholen im Weinladen
  • Alle angezeigten Weine lagern in unserem Weinkeller Karl-Marx-Allee 67 im Herzen Berlins - Telefon 030 25563300

High fill (hf)

Zustand zum Zeitpunkt der Abfüllung des Weins


Into neck (in)

Ist ein perfekter Füllstand für Weine jeden Alters.


Base neck (bn)

Manchmal synonym zu into neck gebraucht. Sonst knapp unter into neck. Optimaler Zustand des Weines.


Very top shoulder (vts)

Normale Füllhöhe für Weine ab 15 Jahren. Noch sehr guter Zustand. 


Top-Shoulder (ts)

Normale Füllhöhe für Weine ab 15 Jahren. Noch sehr guter Zustand.


Upper-shoulder (us)

(wird auch als "high shoulder (hs)" bezeichnet) Kann noch ein akzeptabler Schwund, für Weine sein, die älter als 30 Jahre sind - Für Weine, die älter als 50 Jahre alt sind ist es eine zufriedenstellende Füllhöhe. 


Mid-shoulder (ms)

Ist ein Stand, der bei 30 bis 40 Jahre alten Weinen häufig vorkommt, aber meist schon ein Zeichen für einen alternden Korken ist - Der Wein stellt ein Risiko dar.


Lower-mid-shoulder (lms)

Ist bereits ein sehr hoher Verlust an Flüssigkeit und schon ein größeres Risiko.


Low-shoulder (ls)

Ein riskanter Kauf und nur bei besonders seltenen, gesuchten Weinen für Raritäten-Sammler akzeptabel.


Below-low-shoulder

Der Wein ist nicht mehr genießbar.


Array