Alle Weine sind bei uns im Weinkeller und können sofort verschickt werden.
Alle Weine sind bei uns im Weinkeller und können sofort verschickt werden.  493025563300

Wein Jahrgang Bewertung 1948

Wie war der Weinjahrgang 1948?

1948 sehr guter Jahrgang mit kräftigen Tanninen, die wichtig für langlebige Weine sind. Der Frühling war in Bordeaux sehr gut, der Sommer ein wenig zu kalt, dafür der entscheidende Zeitraum für die Traubnreifen und eine gelungene Weinlese perfekt.
Sehr gute Weine sind rund, duftend, mit etwas überdurchschnittlichem Alkoholgehalt (Cheval Blanc 13,5%) für die damalige Zeit, so daß der eigentlich trockene Wein eine schöne Süße zeigt.

Piemont mit seinen Barolo und Barbaresco war ungleich schwieriger in diesem Jahr. Um das eigene Weinwissen ad absurdum zu führen, taucht dann trotzdem manchmal eine Flasche auf, die perfekte Farbe und schöne Intensität besitzt.

1948 Jahresverlauf Wetter

Ein kalter, schneereicher Februar.

Der Sommer war eher kühl, aber bis auf den August trocken.

Eine kurze Hitzewelle Ende Juli gab es immerhin. Und noch einmal sommerliches Wetter Ende September.

Der aktuelle Weinbestand des Jahrgangs 1948

Alle Weine vom Jahrgang 1948 befinden sich in unserem eigenen Weinkeller und können sofort versendet oder im Weinladen abgeholt werden. Zu den Weinen von 1948

Gute Füllstände, gute Weinqualität

Natürlich ist ein guter Zustand des Weines aus einem alten Jahrgang von ausgezeichneter Lagerung abhängig. Vor allem darf der Wein nicht häufig den Keller gewechselt haben. Idealerweise ruhte der Wein während der ganzen Zeit in ein und demselben Weinkeller.

Sehr wichtig ist aber der Korken, der jeweils in jeder Einzelflasche sitzt. Ein perfekter Korken hat wenige Poren und hält den Wein stabil. Ist zufällig in einer Flasche ein weniger guter Korken verwendet worden, dann saugt zunächst die poröse Oberfläche Wein auf und läßt Micromengen der Flüssigkeit über die Jahrzehnte hinweg verdunsten. Schlechte Füllstände sind das Ergebnis.

Ein schlechter Füllstand weist deshalb auch auf ein hohes Risiko hin, dass die Weinflasche bald undicht werden könnte.

Hinweis zu den Füllständen: im Flaschenhals (engl.high fill bis base neck) ca 2cm ist für Weine perfekt. Oberste und obere Schulter, ca 3 cm ist (engl. (very) top shoulder) sehr gut bei sehr alten Weinen. Mittlere Schulter (mid shoulder), ca 4 cm ist nur für seltene Spitzenweine und in Einzelfällen akzeptabel. Alles unterhalb der roten Linie sollte nicht mehr angeboten werden.

Weinbewertung

Sie haben selbst einen Wein vom Jahrgang 1948 im Weinkeller und möchten wissen, wieviel er wert ist?

Hier ein paar Tipps: um noch einen Wert zu haben, muss die Flasche dicht sein. Der Wein darf nicht trüb sein. Es sollte sich um eine gute Qualität handeln (kein Supermarktwein).

Suchen Sie im Internet nach dem Wein, ohne den Jahrgang anzugeben. Wenn es sich um ein bekanntes Weingut handelt, werden sie den Wein sofort finden und auch den Preis, den man für den aktuellen Jahrgang zahlen muss. Wenn der aktuelle Wein ab Euro 20,00 aufwärts kostet, ist das ein gutes Zeichen.

Der Füllstand ist für den Wert entscheidend. Obere Schulter bis Im Flaschenhals ist nötig. Mittlere Schulter ist nur bei extrem seltenen, ohnehin wertvollen Weinen akzeptabel.