Alle Weine sind bei uns im Weinkeller und können sofort verschickt werden.
Alle Weine sind bei uns im Weinkeller und können sofort verschickt werden.  493025563300

Wein Jahrgang Bewertung 2007

Wie war der Weinjahrgang 2007?

2007 Sehr guter Piemont-Jahrgang mit sehr schönen Barolo und Barbaresco. 2007 ist ein ausgezeichneter Jahrgang für piemonteser Weine: elegant und reich an den typischen Rosen, Lakritz und Röstaromen. Es war ein sehr heißes Jahr in Piemont, bei dem Probleme mit der Trockenheit drohten. Regen und kühle Nächte im August retteten die Säurewerte und die Frische beim Wein. Ausgezeichnete, dichte Rotweine zeichnen 2007 aus. In der Toskana brachten die wärmeren Regionen wie Montalcino dichte, früh reife Weine hervor.
Bordeaux gilt als problematisch, wobei der feuchte Sommer von einem September mit sehr gutem Wetter zum Teil wett gemacht wurde. Die 2007er Weine wurden eine Weile links liegen gelassen – jetzt lassen sich dafür berühmte Weine für bezahlbare Preise sehr gut trinken. Burgund erzeugte ganz klassische Weine - weich und elegant.

Österreich: Im August wurde es sehr heiß und trocken, vergleichbar mit dem Jahrgang 2003. Zwei Wochen nach Beginn der Weinlese brachte heftiger Regen enorme Probleme für die Qualität der Trauben. Eine weitere Schlechtwetterfront beendete den Spätsommer des Jahres und zugleich die Weinlese zum 25. September.

2007 Jahresverlauf Wetter

Ein sehr milder Jahresbeginn. Dann kam Sturm und noch mal Schnee, der bei warmen Temperaturen rasch schmolz. In Frankreich wurde es der wärmste Winter seit 1950. Der folgende Frühling blieb überdurchschnittlich warm. Wärme führt häufig zur Entstehung von Stürmen. So auch 2007. Die frühe Blüte verlief uneinheitlich. Der nasse, kühle Mai führte zum Verrieseln und Kleinbeerigkeit.

Das unruhige, stürmisch-regnerische Wetter hörte nicht auf und zog sich bis in den Juli hinein. Mit sehr kurzen Unterbrechungen war der Sommer 2007 von kühlen Temperaturen und häufigem Regen geprägt. Erst der August und der September wurden sonnig und heiß.

Der Frost setzte im Herbst schon sehr früh ein.

Der aktuelle Weinbestand des Jahrgangs 2007

Alle Weine vom Jahrgang 2007 befinden sich in unserem eigenen Weinkeller und können sofort versendet oder im Weinladen abgeholt werden. Zu den Weinen von 2007

Gute Füllstände, gute Weinqualität

Natürlich ist ein guter Zustand des Weines aus einem alten Jahrgang von ausgezeichneter Lagerung abhängig. Vor allem darf der Wein nicht häufig den Keller gewechselt haben. Idealerweise ruhte der Wein während der ganzen Zeit in ein und demselben Weinkeller.

Sehr wichtig ist aber der Korken, der jeweils in jeder Einzelflasche sitzt. Ein perfekter Korken hat wenige Poren und hält den Wein stabil. Ist zufällig in einer Flasche ein weniger guter Korken verwendet worden, dann saugt zunächst die poröse Oberfläche Wein auf und läßt Micromengen der Flüssigkeit über die Jahrzehnte hinweg verdunsten. Schlechte Füllstände sind das Ergebnis.

Ein schlechter Füllstand weist deshalb auch auf ein hohes Risiko hin, dass die Weinflasche bald undicht werden könnte.

Hinweis zu den Füllständen: im Flaschenhals (engl.high fill bis base neck) ca 2cm ist für Weine perfekt. Oberste und obere Schulter, ca 3 cm ist (engl. (very) top shoulder) sehr gut bei sehr alten Weinen. Mittlere Schulter (mid shoulder), ca 4 cm ist nur für seltene Spitzenweine und in Einzelfällen akzeptabel. Alles unterhalb der roten Linie sollte nicht mehr angeboten werden.

Weinbewertung

Sie haben selbst einen Wein vom Jahrgang 2007 im Weinkeller und möchten wissen, wieviel er wert ist?

Hier ein paar Tipps: Es sollte sich um eine gute Qualität handeln (kein Supermarktwein). Suchen Sie im Internet nach dem Wein, ohne den Jahrgang anzugeben. Wenn es sich um ein bekanntes Weingut handelt, werden sie den Wein sofort finden und auch den Preis, den man für den aktuellen Jahrgang zahlen muss. Wenn der aktuelle Wein ab Euro 20,00 aufwärts kostet, ist das ein gutes Zeichen.

Der Füllstand ist für den Wert entscheidend. Obere Schulter bis Im Flaschenhals ist nötig.